In sechs Jahren deutlich zu wenig erreicht

Um Dinge klar zu sehen, ist meist ein Faktencheck hilfreich. Den machte jetzt die Gruppe, die den Radentscheid 2019 ins Leben rief. Man möchte bei Mobilitätsthemen mit Faktenchecks zur Versachlichung und transparenteren Information beitragen. 

Die Gruppe schreibt:

Die unten genannten Ziele sollten innerhalb von acht Jahren, also bis zum Jahr 2027, erreicht werden. Seitdem sind sechs Jahre vergangen. Dementsprechend müssten die Ziele zu 75 % erreicht sein. Das Team Radentscheid hat das laut Mobilitätsbericht 2025 bis Ende des Jahres 2025 Erreichte mit den im November 2019 beschlossenen Zielen verglichen.

Details zu den 7 Zielen befinden sich hier: https://radentscheid-aachen.de/ziele/

Ziel 1: Durchgängiges, engmaschiges Radwegenetz erstellen

Dazu gehört u.a. die Planung dieses Netzes innerhalb eines Jahres. 90 % der Bevölkerung sollen die Radhauptverbindungen in maximal 200 m erreichen. Jährlich werden 10 km Radhauptverbindungen erstellt.

Fakten:

• Der Plan für ein durchgehendes und engmaschiges Radwegenetz in Aachen wurde im Jahr 2023 vom Mobilitätsausschuss beschlossen. Dieser Teil von Ziel 1 ist demnach erfüllt.

• Bei einer jährlichen Fertigstellung von 10 km Radhauptverbindungen ergibt sich eine Zielmarke von 80 km nach acht Jahren. Laut Mobilitätsbericht wurden im Jahr 2025 insgesamt 400 Meter neuer Radhauptverbindungen erstellt, insgesamt seit 2019 16,5 km. Die Realisierung des Radwegenetzes ist somit zu ca. 20 % erreicht. Bezogen auf das Jahr 2025 wurden nur 4% des Jahresziels erreicht.

Ziel 2: Kreuzungen sicher gestalten

Dazu gehört u.a., jährlich drei große Ampelkreuzungen mit Priorität auf Sicherheit und zügigem Vorankommen für Fuß- und Radverkehr umzubauen (Ziel 2.1). Ferner sollen jährlich 15 Einmündungen und Grundstückszufahrten zur Erhöhung der Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr niveaugleich umgestaltet werden (Ziel 2.2).

Fakten:

• Bei einem Umbau von jährlich drei großen Ampelkreuzungen ergibt sich eine Zielmarke von 24 umgebauten Kreuzungen. Laut Mobilitätsbericht 2025 wurde bisher keine große Ampelkreuzung dem Beschluss entsprechend umgebaut. Ziel 2.1 ist Ende 2024 somit zu 0 % erfüllt.

• Bis Ende Jahr 2025 wurden kumuliert seit 2019 zehn Einmündungen und Grundstückszufahrten niveaugleich umgebaut, was bei einer Gesamtzahl von 120 einer Zielerreichung für Ziel 2.2. von ca. 8,33 % entspricht.

Ziel 3: Sichere Radwege an Hauptstraßen

Dazu gehört u.a. der Bau von jährlich 5 km Radwegen mit 2,30 m Breite an Hauptverkehrsstraßen, baulich getrennt von diesen.

Fakten:

• Laut Mobilitätsbericht wurden im Jahr 2025 0,4 km neue Radwege errichtet, womit weniger als 10 % der für 2025 vorgesehenen 5 km Radwege gebaut wurden.

• Im gesamten Zeitraum bis Ende 2025 wurden 5,7 km Radwege an Hauptverkehrsstraßen errichtet, womit das Ziel 3 von insgesamt 40 km jedoch nur zu ca. 13,5 % erreicht wurde.

Ziel 4: Geh- und Radwege durchgängig und einheitlich gestalten

Dazu gehört u.a., neue oder zu sanierende Radfahrflächen deutlich durch rote Farbe zu kennzeichnen und damit vom übrigen Straßenraum abzusetzen sowie Geh- und Radwege baulich voneinander zu trennen.

Fakten:

• Der Mobilitätsbericht 2025 der Stadt Aachen enthält hierzu nur den Hinweis „Standard Roteinfärbung in der verwaltungsseitigen Prüfung.“ Bisher ist dem Team Radentscheid nicht bekannt, was diese Prüfung ergeben hat.

Ziel 5: Fahrradstellplätze umfassend ausbauen

Dazu gehört u.a. a) 2.500 Plätze in bewachten Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen mit hohem Pendleraufkommen, b) 2.500 überdachte, beleuchtete Plätze an weiteren Bahnhöfen und Haltestellen, c) je 5.000 Plätze an Fahrradbügeln außer- sowie innerhalb des Alleenrings. Insgesamt sollen somit 10.000 neue Fahrradstellplätze entstehen, davon rechnerisch bis Ende 2025 7.500 (2020 bis 2025 1.250 pro Jahr).

Fakten:

• Seit 2019 sind laut Mobilitätsbericht insgesamt 32 Fahrradstellplätze in bewachten Fahrradparkhäusern und an Bahnhöfen entstanden. Im Jahr 2025 sind keine neuen Fahrradstellplätze in Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen errichtet worden. Ziel 5 a) wurde zu 1,3 % erreicht.

• 167 überdachte und beleuchtete Fahrradstellplätze wurden seit 2019 neu geschaffen. Auch hier sind im Jahr 2025 keine Fahrradstellplätze hinzugekommen. Ziel 5 b) wurde somit zu 6,7 % erreicht.

• 5c) Im Jahr 2025 wurden 247 Fahrradbügel neu errichtet. Seit 2019 wurden damit insgesamt 2.738 Fahrradbügel neu aufgestellt, was einer Zielerreichung für Ziel 5c) von 55,3 % entspricht (hierbei setzen wir zwei Fahrradstelleplätze je Fahrradbügel an).

Ziel 6: Mängel online erheben und zeitnah beseitigen

Dazu gehört u.a. die Einrichtung eines Online-Portals, welches die Meldung von Mängeln am Geh- und Radwegenetz ermöglicht und Mängel öffentlich einsehbar macht mit Eingangsdatum, Kartenposition, Klassifizierung des Mangels, Foto, Datum der geplanten und tatsächlicher Behebung.

Fakten:

• Dieses Portal wurde 2022 eingerichtet und umfasst die vorgesehenen Angaben. Es ermöglicht auch das Eintragen von unterschiedlichen Mängeln wie wilder Müll, beschädigte Spielplätze oder defekte Ampelanlagen. Erfahrungen beim Eintragen von Mängeln zeigen, dass dieses Portal aktiv bewirtschaftet wird. Das Ziel 6 ist damit zu 100 % erreicht.

Ziel 7: Verkehrswende konsequent und transparent fördern

Ein schriftlicher Bericht über den Umsetzungsstand der Ziele und städtische Akquise von (Rad-Verkehrsfördermitteln) wird jährlich veröffentlicht und in Bürgerforen sowie politischen Gremien diskutiert.

Fakten:

• Mit dem Mobilitätsbericht 2025, der auch zur Zielerreichung des Radentscheids Auskunft gibt, liegt ein schriftlicher Bericht vor, der wichtige Informationen zum Umsetzungsstand enthält, jedoch nicht zu Ziel 4. Im Jahr 2025 hat die Stadt Aachen 26 Euro pro Einwohner*in für den Radverkehr investiert, was im Vergleich zum Vorjahr eine Erhöhung von 2,90 Euro darstellt.

• Beim Jahresdialog Mobilität am 17.03.2026 wurde auch über den Umsetzungsstand des Radentscheids berichtet und Fragen der Bürgerinnen und Bürger von den zuständigen Verwaltungsstellen und der verantwortlichen Dezernentin beantwortet. Der neue Oberbürgermeister hat am Jahresdialog, anders als seine Vorgängerin, nicht teilgenommen.

• Ob eine Diskussion der Zielerreichung im Rat, der diese Ziele vorgegeben hat, erfolgt ist, lässt sich dem Ratsinformationssystem nicht entnehmen.

Hier nochmals das Fazit:

Wenn man die Zahlen des Mobilitätsberichts 2025 mit den Zielen des Radentscheids vergleicht, wird deutlich, dass die Umsetzung der meisten Ziele deutlich unter dem Sollwert von 75 % liegt und oftmals nur einstellige Prozentwerte erreicht werden.

Auch wenn man berücksichtigt, dass es in den Anfangsjahren etwas langsamer ging, da zunächst geplant werden musste, liegt die Umsetzungsgeschwindigkeit deutlich unter dem angestrebten Maß. Betrachtet man die Fortschritte im Vergleich mit dem Jahr 2024, muss leider festgestellt werden, dass die Umsetzungsgeschwindigkeit im Jahr 2025 auf niedrigem Niveau sogar noch deutlich zurückgegangen ist. So wurden z.B. im Jahr 2024 noch 2,4 km sichere Radwege an Hauptverkehrsstraßen gebaut (Ziel 3), während im Jahr 2025 lediglich 400 Meter neu hinzu gekommen sind.


Entdecke mehr von Gut zu wissen

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Published by

Avatar von Unbekannt

MargretVallot

Ich bin Bloggerin und Journalistin

Hinterlasse einen Kommentar