Im Sommer ist hierzulande das Tageslicht heller als in den anderen Jahreszeiten. Das Licht lässt dann im Dom von Aachen sogar innen die Farben leuchten (s. unten). Es macht sehr viel Spaß, alles zu fotografieren, die Fotos mit nach Hause zu nehmen und sie sich am Monitor anzusehen. Das Innere wirkt fast schon bunt. Es erinnert an den Dom von Ravenna, nur ist alles deutlich kleiner. Und die schöne Kaiserin Theodora – geschmückt mir Perlen und Edelsteinen – ist ebenfalls in Aachen nicht abgebildet. Leider.
Diese sonderbaren Formen habe ich neulich in einem Garten in Belgien in der Nähe von Eupen gesehen (s. unten). Die haben mir sehr gefallen. Wenn es sehr heiß ist, kann man sich unter den hinteren Baum legen. Man hat Licht und es ist angenehm kühl.
Spaziert man durch Aachen, dann trifft man immer wieder interessante Leute (s. unten). Heute: Vater und Sohn, beide Künstler. Karl von Monschau (r.) mit seinem Sohn, dem trotz seiner Jugend schon ziemlich berühmten Schauspieler Maximilian Scheidt.
Entdecke mehr von Gut zu wissen
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.



