Partner seit 30 Jahren: Aachen und Arlington

Vor dreißig Jahren, am 17. September 1993, wurde der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Aachen und Arlington unterzeichnet. Eine Delegation aus Arlington, die dieser Tage aus Anlass des Jubiläums in Aachen zu Gast ist, wird neben vielen weiteren Programmpunkten auch das Couven Museum und das Centre Charlemagne besuchen.

Als Begleitprogramm zeigt das Centre Charlemagne vom 13. bis 15. Oktober 2023 Fotografien von Karin Odendahl (Aachen) und Lloyd Wolf (Arlington) in einer großformatigen Videoprojektion. Die Bilder geben einen Einblick, wie die beiden Partnerstädte die Corona-Zeit erlebt haben und waren schon einmal in der Ausstellung „Ausnahmezeiten – Ein Virus übernimmt den Alltag“ zu sehen.

Foto: Karin Odendahl, Gängsta

Darüber hinaus werden Fotografien der beiden Künstlerinnen Monika Radhoff-Troll aus Aachen und Lisa McCarty aus Arlington präsentiert, die seit vielen Jahren befreundet sind und in einem fotografischen Dialog über den Atlantik ihre Arbeiten austauschen, übereinander blenden und so zu einem Werk verschmelzen lassen.

Die Videoprojektion kann von 10 bis 18 Uhr im Auditorium des Museums am Katschhof kostenfrei besucht werden.

Veröffentlicht von

MargretVallot

Ich bin Bloggerin und Journalistin

Hinterlasse einen Kommentar